Lebenslauf und Werdegang

Anke Steinberg

Schon in der Ausbildung merkte ich, dass mich die Schneiderei nicht mehr loslassen würde. Heute bin ich glücklich, dass ich diesen Weg weiter gegangen bin. Nach ca. 30 Jahren im Beruf habe ich immer noch jeden Tag Spaß an meiner Arbeit. Mir fällt nichts ein, was ich lieber täte als Schnittzeichnen und Nähen − man könnte sagen, ich liebe meine Arbeit.

1962
21.9.1962 geboren in Hamburg als Anke Steinberg
1982
Schulabschluss: Allgemeine Hochschulreife/Abitur
1982–1984
Ausbildung im Damenschneiderhandwerk Abschluss: Gesellenbrief der Handwerkskammer Hamburg
1985
Ausbildung zur Schnitt- und Fertigungsdirektrice bei Müller und Sohn in Hamburg
1986–1987
Technische Redakteurin bei der Zeitschrift „neue mode“ beim Heinrich Bauer Verlag in Hamburg: Ich schreibe Anleitungen für Hobbyschneiderinnen
1987–1994
Schnittdirektrice für Erstschnitte im Nähatelier der Zeitschrift „neue mode“ beim Heinrich Bauer Verlag in Hamburg
1994–1997
Freiberufliche Tätigkeit als Direktrice. Ich zeichne Schnitte für Damen- und Kinderbekleidung
1997
26 – wöchiger Vorbereitungslehrgang auf die Meisterprüfung im Damenschneiderhandwerk
11/1997
Meisterprüfung, Abschluss: Meisterbrief
Ab 1998
Tätigkeit als selbstständige Handwerksmeisterin im eigenen Atelier, Ausbildungsbetrieb
1998
Berufung in den Meisterprüfungsausschuss des Damenschneiderhandwerks der Handwerkskammer Hamburg
11/1998
BDO-Meisterpreis der Wirtschaftsbehörde Hamburg
1999-2002
Tätigkeit als Maßschneiderin, daneben Schnittzeichnen für Oktavia, Unternehmen für Corporate Fashion und Maßkonfektion in Hamburg
9/2003
Nach der Geburt unseres Kindes, Wiederaufnahme meiner Arbeit als Maßschneiderin im eigenen Atelier „Anke Steinberg − Mode und Maßanfertigung“